Blog und Medienbeiträge

Meine Gedanken rund um aktuelle Themen

Hier finden Sie meine Blog- und Medienbeiträge zu Themen, die mir bei der Beobachtung unserer Gesellschaft auffallen und zum Nachdenken anregen sollen.

blog
mindfulness-balance
10. Oktober 2021

Worum geht es bei Achtsamkeit wirklich?

Viele Menschen assoziieren den Begriff Achtsamkeit mit "vorsichtig sein" oder "behutsam sein", wie z.B. auf einem schmalen Wanderweg "achtsam" sein um nicht abzurutschen oder die Domino-Steine "achtsam" aufstellen, damit sie nicht umfallen. Achtsamkeit ist aber viel mehr eine Fähigkeit, um überhaupt "vorsichtig" oder "behutsam" sein zu können,
indem der Fokus auf diesen einen Moment, diese eine Tätigkeit gesetzt wird, ohne Ablenkungen zu erleben.

mehr
peinliche-missgeschicke
9. August 2021

Peinliche Missgeschicke

Klopapier hängt am Schuh, der Reissverschluss der Hose steht offen, Kaffee wurde über die Bluse verschüttet, die Mailantwort wurde an alle, statt nur den Absender geschickt.

Um solche peinlichen Momente zu vermeiden, sollten wir achtsamer sein. Das klingt simpel. Ist es das auch?

mehr
achtsamkeit-so-selbstverstaendlich-wie-zaehneputzen
27. Juni 2021

Achtsamkeitsübung so selbstverständlich wie Zähneputzen

Die Wissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel zeigt in ihrer jahrelangen Forschung auf, dass die tägliche Achtsamkeitsmeditation positive Veränderungen im Gehirn bewirkt, die gerade in der heutigen Zeit wertvoll sind für ein gutes Wohlbefinden.

mehr
berufsportrat-sbap-sarah-sclafani
21. Mai 2021

Berufsporträt in der Fachzeitschrift punkum

Einen typischen Tag gibt es in meinen Tätigkeiten nicht. Der Umstand, dass ich sowohl angestellt als auch selbstständig bin, bringt Vielfalt in meine Arbeitswoche.

mehr
gery-wibowo-eti6ph51h4a-unsplash
2. Mai 2021

Zoom Fatigue - müde von all den Online-Sitzungen

Schon über ein Jahr lang ständig Online-Sitzungen. Das ist ermüdend. Doch es gibt etwas, das Sie gegen die Müdigkeit tun können.

mehr
achtsamkeit-und-digitalisierung
26. Februar 2021

Achtsamkeit und Digitalisierung – wie passt das zusammen?

Wer kennt das nicht? Eigentlich wolltest du nur kurz die Uhrzeit auf dem Smartphone ablesen, doch plötzlich findest du dich wieder, wie du auf Instagram bereits minutenlang den Feed durchscrollst. Was gibt es also zu beachten, damit Social Media ein Zeitvertreib bleibt und nicht zum Zeiträuber wird?

mehr
umgang-mit-unsicherheit-choice
21. Januar 2021

Umgang mit Ungewissheit

Wir befinden uns nun schon seit Monaten in einer ausserordentlichen Zeit. Nach der ersten Corona-Welle sollten wir uns doch eigentlich daran gewöhnt haben nicht zu wissen was kommt. Doch dem ist mitnichten so. Weshalb ist der Umgang mit Ungewissheit so schwierig für uns?

mehr
kuesnachter
3. Dezember 2020

Zugehörigkeit trotz Rückzug

Corona wird uns eine lange Zeit begleiten. Rational hatten wir das alle schon im Frühling verstanden. Trotzdem hat uns die zweite Welle kalt erwischt. Gerade jetzt in der Adventszeit sehnen wir uns nach Wärme, Nähe und Zugehörigkeit.

mehr
der-hang-zum-negativen-steckt-in-uns-allen-bild
29. Mai 2020

Der Hang zum Negativen steckt in uns allen

Wir befinden uns momentan in einer Krise, das ist richtig. Aber wussten Sie, dass wir uns eigentlich immer in diesem Modus befinden? Der «Negativity Bias» umgibt uns immer und überall.

mehr