Blog und Medienbeiträge

25. <t>month_November</t> 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Loslassen

Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum langfristige Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Nachdem im Verlauf der letzten Woche «Akzeptanz» kultiviert wurde, geht es diese Woche darum loszulassen.

nicht-urteilen-photo-by-jared-rice-on-unsplash

Loslassen

Loslassen als Gegensatz zu Klammern oder Anhaften. Oft ist es schmerzhaft sich einzugestehen, dass Begierde uns einnimmt. Diese kann sich auf etwas Materielles beziehen aber auch Erlebnisse, Menschen, etc. Loslassen fällt uns nicht nur dann schwer, wenn wir einen Zustand anstreben, sondern auch wenn er Schmerz in uns auslöst, wenn uns beispielsweise eine Bemerkung verletzt.

Loslassen heisst auch Dinge so sein zu lassen, wie sie sind. Es müssen also auch Überzeugung oder Glaubenssätze wie etwas zu sein hat losgelassen werden. Dies gilt es immer wieder zu üben. Wenn es uns gelingt, können wir uns befreien. Im Song «Let It Go» aus dem Film Frozen wird dieses Gefühl anschaulich beschrieben.

Bei jeder Atmung gehört loslassen dazu. Es ist ein natürlicher Prozess des Lebens – wir empfangen und lassen es wieder gehen.

Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf das Loslassen. Dazu eignet sich das Achtsame Atmen. Für die Praxis in der Gruppe, besuche einen meiner Online-Abende: Anmeldung

Let it Go aus Frozen

Frage dich im Alltag:

  • In welcher Situation habe ich es verpasst Loslassen zu leben?
  • In welcher Situation habe ich Loslassen gelebt?
  • Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Photo by Максим Степаненко, Unsplash