Blog und Medienbeiträge

30. Dezember 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Dankbarkeit

Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Über die Weihnachtstage haben wir «Grosszügigkeit» kultiviert. Nun auf Ende Jahr, widmen wir uns der Dankbarkeit.

nicht-streben-photo-by-nicht-streben-on-unsplash-01

Dankbarkeit

In diesen Tagen praktizieren einige das Ritual eines Jahresrückblicks. Dabei wird speziell beachtet, was das Jahr Gutes beschert hat und Dankbarkeit empfunden. Ein schönes Ritual, das uns guttut und den Blick auf das positive richtet.

Im Alltag nehmen wir vieles als selbstverständlich hin. Doch auch in diesen Momenten ist es wichtig, wertzuschätzen was wir haben. Es gibt so vieles, wofür wir dankbar sein können. Zum Beispiel dafür, dass wir am Leben sind, dass der Körper funktioniert und wir uns nachts mit einer Decke zudecken können. Für alles, möge es uns noch so normal oder klein vorkommen.

Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf Dankbarkeit. Dazu eignet sich der Achtsame Spaziergang. Sobald die Achtamkeitsübungen wieder vor Ort durchführbar sind, werden wir gemeinsam einen achtsamen Spaziergang durchführen können.

Frage dich im Alltag:

  • In welcher Situation habe ich es verpasst Dankbarkeit zu leben?
  • In welcher Situation habe ich Dankbarkeit gelebt?
  • Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Bild: Giulia Bertelli, Unsplash