Blog und Medienbeiträge

28. <t>month_October</t> 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit von Jon Kabat-Zinn

Für viele steht Jon Kabat-Zinn, der Gründer von MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction), für Achtsamkeit schlechthin. Unter dem Schlagwort Achtsamkeit (engl. mindfulness) kann allerdings vieles verstanden werden; dies reicht vom reinen Praktizieren von Übungen bis zu einer Lebenshaltung. Dass Achtsamkeit für Kabat-Zinn letzteres bedeutet, hat er mit der Formulierung von 9 Grundhaltungen verdeutlicht.

leonhard-niederwimmer-czl0ndgioqk-unsplash

Wozu mit Achtsamkeit beginnen?

Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Professor der Medizin und hat das Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society gegründet, sowie das inzwischen weltbekannte MBSR-Programm für Schmerzpatient:innen konzipiert. In wissenschaftlichen Studien konnten zahlreiche positive Befunde von MBSR festgestellt werden, u. A. verbesserte Aufmerksamkeit, gesenktes Stresserleben und gesteigertes Wohlbefinden.

Die Gründe mit Achtsamkeit zu beginnen sind bspw. der Wunsch Entspannung oder einen besseren Umgang mit Stress zu finden. Doch dann vertiefen sich die Zustände.

Der Psychologe und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott beschreibt dies so:

«Meditation kann zur Entspannung genutzt werden, zur Stressreduktion – das ist für viele die Einstiegsmotivation. Dann kommen Zustände, die tiefer gehen, das können sehr starke positive Emotionen sein, wie Frieden, Glück, Glückseligkeit, aber auch Dankbarkeit, Demut, Gnade. Und die tiefsten Erfahrungen, da sind sich die verschiedenen Traditionen relativ einig, werden mit Begriffen wie Unio mystica, also Einheitserfahrung, samadhi, satori, kensho – Selbst-Wesens-Schau –, Erwachen, Erleuchtung bezeichnet.»

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Auch für Jon Kabat-Zinn steht mehr hinter Achtsamkeit als die reine Übung. Er hat 7 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden, später wurden diesen noch zwei weitere hinzugefügt.

Sie lauten:

  • Anfängergeist
  • Nicht-Urteilen
  • Akzeptanz
  • Loslassen
  • Vertrauen
  • Geduld
  • Nicht-Streben
  • Dankbarkeit
  • Grosszügigkeit
Die einzelnen Haltungen sind nicht klar voneinander abtrennbar. Wenn eine Haltung geübt wird, sind auch die anderen darin enthalten. Jede Haltung stärkt auch die anderen.

Was heisst das für dich?

Diese Grundhaltungen lassen sich sehr gut kultivieren. Einerseits im Alltag mit unserer Umwelt - den Kindern, der Partnerin, dem Verkäufer. Andererseits in der (täglichen) Achtsamkeitspraxis.

Lerne in den nächsten 9 Wochen die 9 Grundhaltungen kennen und erfahre, wie du sie in deinen Alltag einbauen kannst. Wöchentlich werde ich in dieser Blog-Serie eine Grundhaltung vorstellen und dich dazu ermuntern, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Regelmässig biete ich Übungsabende an. Entweder in der Form einer 30-minütigen Praxis oder als 60-minütige Auseinandersetzung mit Achtsamkeit. Mehr Informationen zu diesem Angebot findest du hier: www.sclafani.ch/achtsamkeitsuebung Für die aktuellen Daten und die Anmeldung klicke hier: shop.sclafani.ch

Literatur

Photo by Leonhard Niederwimmer on Unsplash