Blog und Medienbeiträge

9. August 2021

Peinliche Missgeschicke

Klopapier hängt am Schuh, der Reissverschluss der Hose steht offen, Rotwein wurde über das weisse Tischtuch verschüttet, Kaffee wurde über die Bluse geleert, die Mailantwort wurde an alle, statt nur den Absender geschickt.

Weshalb passiert uns das?

Es gibt minutenlange Videozusammenschnitte von Personen, die in Baugruben fallen, in Strassenlaternen laufen oder über Steinblöcke fallen. Für unbeteiligte Zuschauer ganz schön lustig, für die betroffene Person ganz schön peinlich. Was ist los, dass uns solche Missgeschicke passieren? Ganz einfach, wir sind unachtsam. Gründe dafür können zum Beispiel die Ablenkung durch das Smartphone, das Hetzen zu einer Verabredung, das Ausführen mehreren Tätigkeiten gleichzeitig oder die Gedanken an eine nächste Tätigkeit sein.

Um solche peinlichen und teilweise gefährlichen Momente zu vermeiden, sollten wir achtsamer sein. Das klingt simpel. Ist es das auch?

peinliche-missgeschicke

Wie können wir solche peinlichen Unachtsamkeiten umgehen?

Achtsamkeit ist eine angeborene Fähigkeit, die von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt ist. Doch sie kann auch erlernt werden. Leider unterstützt die Art und Weise, wie wir in der westlichen Kultur leben, diese Fähigkeit keineswegs. Überall lauern Ablenkungen und der Zeitdruck ist hoch. Deshalb ist die Nachfrage, Achtsamkeit zu erlernen, so gross. Es scheint, als ob dies eine dringend benötigte Lösung sein könnte, um mit dem Druck von ‘immer mehr’ und ‘immer schneller’ umzugehen. Dies geht aber nicht mit einem einmaligen Achtsamkeitskurs, sondern muss regelmässig geübt werden.

Regelmässige Achtsamkeitsübung bringt folgenden Nutzen:

  • Schafft Inseln im Alltag – raus aus dem Hamsterrad.
  • Erhöht die eigene Achtsamkeit.
  • Lässt uns jedes Mal bewusst entscheiden im Alltag achtsam sein zu wollen.
  • Im Hier und Jetzt sein und nirgends sonst sein wollen.
Achtsamkeit ist also kein Wundermittel, dass von einem Tag auf den anderen unser Verhalten ändert. Vielmehr ist es eine Lebenshaltung, nach der wir uns immer wieder ausrichten können.

In den nächsten Wochen schreibe ich hier in einer Blog-Serie über die 9 Grundhaltungen von Achtsamkeit. Sie wurden von Jon Kabat-Zinn formuliert. Die bewusste Auseinandersetzung damit hilft uns, Achtsamkeit als Lebenshaltung zu kultivieren. Und, peinliche Missgeschicke zu verhindern.

Regelmässig biete ich Übungsabende an. Finde das passende Angebot für dich:
- 30-minütige Praxis
- 60-minütige Auseinandersetzung mit Achtsamkeit
- Persönliches Coaching

Schau dir die aktuellen Daten und die Anmeldung an.

Foto: Mathilde Langevin, Unsplash