Blog und Medienbeiträge

9. <t>month_December</t> 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Geduld

Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Nachdem wir uns in der letzten Woche dem «Vertrauen» widmeten, wenden wir uns diese Woche der Geduld zu.

vertrauen-photo-by-coasteering-on-unsplash

Geduld

Es geht darum zu erkennen, dass Dinge nicht überstürzt werden können. Die Natur lehrt uns, dass Prozesse ihre Zeit benötigen, um sich zu entfalten. Das lässt sich am Beispiel einer Blume deutlich sehen. Die Entwicklung vom grünen Punkt, der langsam grösser wird und sich zu einer bunten wunderbar geformten Blüte wandelt, ist faszinierend. Noch eindrücklicher ist es die Entstehung menschlichen Lebens zu erfahren.

Im Alltag lassen wir den Dingen oft nicht die Zeit, um sich zu entfalten. Wir sind ungeduldig und möchten bereits weiter sein. Dies kann sowohl gedanklich als auch physisch sein. Ständig an den nächsten Ort zu hetzen bedeutet, dass wir nicht an dem Ort sind, wo wir uns gerade befinden. Wir verlieren den gegenwärtigen Augenblick.

Wenn wir geduldig sind, auch mit uns selbst, können wir im gegenwärtigen Moment präsent sein und ihn vollkommen erfassen. Denn diesen Augenblick gibt es nur ein Mal.

Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf Geduld. Dazu eignet sich die Rosinen-Übung. Sie zeigt wunderbar, dass es eine andere Erfahrung ist, eine Rosine mit allen Sinnen zu essen und sie geduldig zu betrachten, zu fühlen, zu riechen, zu schmecken, als wenn wir sie auf übliche Weise essen. Für eine Anleitung in dieser Übung, besuche meine Online-Abende: Anmeldung

Frage dich im Alltag:

  • In welcher Situation habe ich es verpasst Geduld zu leben?
  • In welcher Situation habe ich Geduld gelebt?
  • Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Bild: Caroline Hernandez, Unsplash