Blog und Medienbeiträge

23. Dezember 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Grosszügigkeit

Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Letzte Woche wandten wir uns dem Gefühl zu, nirgendwo sonst hinzuwollen, keinen bestimmten Zustand anzustreben, dem «Nicht-Streben» Diese Woche geht es um Grosszügigkeit.

nicht-streben-photo-by-nicht-streben-on-unsplash-01

Grosszügigkeit

In der Weihnachtszeit verhalten sich viele von uns grosszügig. Fleissig werden Geschenke eingepackt, gute Wünsche gemacht, Zeit miteinander verbracht und mehr Geld gespendet als im restlichen Jahr. Dabei fällt uns vielleicht auf, dass es uns selbst die grösste Freude bereitet, jemand anderen glücklich zu machen.

Grosszügigkeit heisst anderen geben was sie brauchen. Nicht, um sich damit brüsten zu können was für ein grosszügiger Mensch man ist, sondern um die andere Person glücklich zu machen. Ein grosszügiges Verhalten demonstriert, dass man sich sorgt und Zeit und Aufmerksamkeit für andere aufwendet, man an jemand anderen als sich selbst denkt. Dies stärkt die Verbundenheit.

Nehme dieses Gefühl in den kommenden Tagen bewusst wahr. Fokussiere deine Aufmerksamkeit in der nächsten Woche auf Grosszügigkeit. Unterstützende empfehle ich dir die Metta-Meditation (=Liebende Güte) zu üben.

Um die Freude an der Grosszügigkeit ins neue Jahr mitzunehmen, frage dich im Alltag:

  • In welcher Situation habe ich es verpasst Grosszügigkeit zu leben?
  • In welcher Situation habe ich Grosszügigkeit gelebt?
  • Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Bild: Zac Durant, Unsplash