Blog und Medienbeiträge

4. November 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Anfängergeist

In diesem Blogpost habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und eine einmalige Praxis kaum andauernde Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Heute geht es um den Anfängergeist.

anfangergeist-photo-by-annie-spratt-on-unsplash-02

Anfängergeist

Neugierig den Augenblick erfahren, wie er sich gerade entfaltet. Oftmals werden Erwartungen und Erfahrungen mitgenommen, die dies verhindern. Wir begeben uns als Experten in eine Situation; dies verhindert allerdings die Entfaltung von Neuem. Wenn wir all das Wissen loslassen, können wir frisch und mit neuem Blick aufnehmen, was sich gerade präsentiert, z.B. ein Herbstblatt.

Der Anfängergeist lässt uns auch offen sein gegenüber Anderen, wir gehen nicht davon aus, dass sie heute noch so sind wie vor einem halben Jahr. Dadurch fühlt sich unser Gegenüber verstanden und akzeptiert.

Es geht darum den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen. Denn in diesem Moment waren wir noch nie.

Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf den Anfängergeist. Dazu eignet sich der Bodyscan, bei dem du dir bewusst machst, welche Körperempfindungen im aktuellen Moment vorhanden sind.

Frage dich im Alltag:
- In welcher Situation habe ich es verpasst den Anfängergeist zu leben?
- In welcher Situation habe ich den Anfängergeist gelebt?
- Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Photo by Annie Spratt, Unsplash