2. Dezember 2021
Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Vertrauen
Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.
Während der letzten Woche haben wir das «Loslassen» kultiviert. In dieser Woche stärken wir unser Vertrauen.
Vertrauen
Wer in ständigem Misstrauen lebt kann kaum ein gutes Wohlbefinden aufbauen. Wir können in uns selbst, in unsere Fähigkeiten vertrauen und so Selbstvertrauen aufbauen. Erst wenn dies gelingt, können wir auch anderen vertrauen. Dazu gehört auch unserem Körper zu vertrauen; darauf, dass unsere Atmung von selbst atmet, die Augen sehen, die Ohren hören, die Organe funktionieren. Es gibt eine Weisheit des Körpers, die uns daran erinnert, dass wir vertrauenswürdig sind.
Trust (Vertrauen) von Jon Kabat-Zinn erklärt
Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf Vertrauen. Dazu eignet sich die Bergmeditation. Sollte dir diese Übung nicht bekannt sein, besuche einen meiner Online-Abende: Anmeldung
Frage dich im Alltag:
- In welcher Situation habe ich es verpasst Vertrauen zu leben?
- In welcher Situation habe ich Vertrauen gelebt?
- Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?
Literatur
- 9 Attitudes Jon Kabat Zinn, www.youtube.com/watch?v=v8XMCX9ttVY