Blog und Medienbeiträge

Meine Gedanken rund um aktuelle Themen

Hier finden Sie meine Blog- und Medienbeiträge zu Themen, die mir bei der Beobachtung unserer Gesellschaft auffallen und zum Nachdenken anregen sollen.

blog
niente-stress
6. Januar 2024

Stressfrei im neuen Jahr – Wie Sie Ihre (digitalen) Belastungen loswerden und Wohlbefinden finden

Empfindungen wie Anspannung, Unruhe, Reizbarkeit und Nervosität oder auch Muskelverspannungen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen können Folgen von Stress sein. Digitale Technologien können eine zusätzliche Belastung verursachen, die als "digitaler Stress" bezeichnet wird.

mehr
img-1910
8. Oktober 2023

Stress - wie du mit Hilfe einfacher Alltagsübungen dein Stresslevel reduzieren kannst

Laut der Gesundheitsförderung Schweiz leidet jeder fünfte Beschäftigte heute unter Stress.

mehr
pablo-merchan-montes-orz90t6o0e4-unsplash
7. Juli 2023

Wie achtsam Essen Aufstossen (Reflux) verhindert

Völlegefühl und Aufstossen kommen häufig vor. Oftmals sind die Ursachen kurze Mittagspausen und hastiges Essen. Doch es lohnt sich, zum Essen eine lange Pause einzulegen. Wer sich Zeit nimmt zum Essen kaut besser, nimmt das Sättigungsgefühl besser wahr und es schmeckt erst noch besser!

mehr
mindful-eating
6. April 2023

Achtsam essen

Menschen können von Natur aus achtsam essen, tun es aber unter dem Einfluss von Gewohnheitsmustern nicht. Warum essen wir oft unachtsam und wie können wir achtsames Essen in unserem Alltag kultivieren?

mehr
gesundes-verhalten
18. Dezember 2022

Das Überwinden des inneren Schweinehunds

Die meisten von uns sind der Überzeugung, dass der Mensch ein vernünftiges Wesen ist. Dadurch glauben wir, dass wir in der Lage sind, alles mit Hilfe von Vernunft und Logik zu meistern. Aber ist es wirklich möglich, gesund zu leben, indem wir uns auf unsere Vernunft verlassen?

mehr
bildschirmfoto-2022-12-22-um-171018
2. Oktober 2022

Buchrezension in der Fachzeitschrift punkum

Ist es wirklich so einfach? Ist es Eva zuzuschreiben, dass die Frauen heute nicht gleichberechtigt leben? Wer sich mit der Gleichberechtigung von Frauen auseinandersetzt, stellt sich unweigerlich die Frage, was der Ursprung der Unterdrückung ist und was diese seit Jahrhunderten legi- timiert, denn die Beantwortung stellt die Grundlage dar, um diesen Missstand endgültig aus der Welt zu räumen.

mehr
was-wir-von-den-jagern-und-sammlern-lernen-konnen-in-sachen-gleichberechtigung
4. August 2022

Was wir von den Jägern und Sammlern lernen können in Sachen Gleichberechtigung

"Die Wahrheit über Eva: Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern", von Carel van Schaik und Kai Michel, ist ein faszinierendes Buch, das sich mit der Geschichte der Ungleichheit zwischen Frauen und Männern befasst.

mehr
photo-by-ludovica-dri-on-unsplash
4. Mai 2022

Welche News konsumierst du und wie wirkt sich das auf dein Wohlbefinden aus?

Wie bei gesunder Ernährung, gilt es für eine gesunde Informationskonsumation ein paar einfache Grundsätze zu beachten.

mehr
achtsame-smartphonnutzung
8. Februar 2022

Achtsame Smartphonenutzung

Du wolltest nur kurz die Zeit am Smartphone ablesen, doch plötzlich ist eine Stunde vergangen und du fragst dich, was du eigentlich gemacht hast?

mehr
dankbarkeit-photo-by-giulia-bertelli-on-unsplash
30. Dezember 2021

Dankbarkeit - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Im Alltag nehmen wir vieles als selbstverständlich hin. Doch es gibt so vieles, wofür wir dankbar sein können. Wofür bist du dankbar? Dafür gesund zu sein? Ein Dach über dem Kopf zu haben? Die schöne Blume am Wegesrand? Weihnachten nicht allein verbracht zu haben?

mehr
grosszugigkeit-photo-by-zac-durant-on-unsplash
23. Dezember 2021

Grosszügigkeit - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

In der Weihnachtszeit verhalten sich viele von uns grosszügig. Fleissig werden Geschenke eingepackt, gute Wünsche gemacht, Zeit miteinander verbracht und mehr Geld gespendet als im restlichen Jahr.

mehr
nicht-streben-photo-by-annie-spratt-on-unsplash-01
16. Dezember 2021

Nicht-Streben - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Realisieren, dass das was wir hier haben genug ist, auch wenn es nicht angenehm ist, nicht versuchen zu entfliehen.

mehr
geduld-photo-by-caroline-hernandez-on-unsplash
9. Dezember 2021

Geduld - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Die Natur lehrt uns, dass Prozesse ihre Zeit benötigen, um sich zu entfalten. Im Alltag lassen wir den Dingen oft nicht die Zeit, um sich zu entfalten. Wir sind ungeduldig und möchten bereits am Ziel sein.

mehr
vertrauen-photo-by-coasteering-on-unsplash
2. Dezember 2021

Vertrauen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Wer in ständigem Misstrauen lebt kann kaum ein gutes Wohlbefinden aufbauen. Erst wenn wir lernen uns selbst zu vertrauen, können wir auch anderen vertrauen.

mehr
loslassen-photo-by-maksim-stiepanienko-on-unsplash
25. November 2021

Loslassen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Loslassen heisst auch Dinge so sein zu lassen, wie sie sind. Es müssen also auch Überzeugung wie etwas sein muss losgelassen werden. Dies gilt es immer wieder zu üben. Wenn es uns gelingt, können wir uns befreien.

mehr
akzeptanz-photo-by-jan-tinneberg-on-unsplash
18. November 2021

Akzeptanz - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Dies heisst nicht, Dinge einfach als gegeben hinnehmen zu müssen. Das wäre Resignation. Akzeptanz hingegen ist ein aktiver Prozess. Die Anerkennung, dass Dinge so sind wie sie sind und nicht so wie wir sie gerne hätten.
Immer wieder begegnen uns Dinge die schwer zu akzeptieren sind.

mehr
nicht-urteilen-photo-by-jared-rice-on-unsplash
11. November 2021

Nicht-Urteilen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Wir beurteilen Dinge immer danach, ob wir sie mögen oder nicht. Dies geschieht wahnsinnig schnell. Sich dessen bewusst zu sein hilft zu verstehen, dass unsere Urteile oft schwarz/weiss sind.

mehr
anfangergeist-photo-by-annie-spratt-on-unsplash-02
4. November 2021

Anfängergeist - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Neugierig den Augenblick erfahren, wie er sich gerade entfaltet. Oftmals werden Erwartungen und Erfahrungen mitgenommen, die dies verhindern. Wir begeben uns als Experten in eine Situation; dies verhindert allerdings die Entfaltung von Neuem.

mehr
leonhard-niederwimmer-czl0ndgioqk-unsplash
28. Oktober 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit von Jon Kabat-Zinn

Für viele steht Jon Kabat-Zinn, der Gründer von MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction), für Achtsamkeit schlechthin. Unter dem Schlagwort Achtsamkeit kann allerdings vieles verstanden werden; dies reicht vom reinen Praktizieren von Übungen bis zu einer Lebenshaltung. Dass Achtsamkeit für Kabat-Zinn letzteres bedeutet, hat er mit der Formulierung von 9 Grundhaltungen verdeutlicht.

mehr
mindfulness-balance
10. Oktober 2021

Worum geht es bei Achtsamkeit wirklich?

Viele Menschen assoziieren den Begriff Achtsamkeit mit "vorsichtig sein" oder "behutsam sein", wie z.B. auf einem schmalen Wanderweg "achtsam" sein um nicht abzurutschen oder die Domino-Steine "achtsam" aufstellen, damit sie nicht umfallen. Achtsamkeit ist aber viel mehr eine Fähigkeit, um überhaupt "vorsichtig" oder "behutsam" sein zu können,
indem der Fokus auf diesen einen Moment, diese eine Tätigkeit gesetzt wird, ohne Ablenkungen zu erleben.

mehr