Blog und Medienbeiträge

Meine Gedanken rund um aktuelle Themen

Hier finden Sie meine Blog- und Medienbeiträge zu Themen, die mir bei der Beobachtung unserer Gesellschaft auffallen und zum Nachdenken anregen sollen.

blog
healthy-news
30. April 2022

Welche News konsumierst du und wie wirkt sich das auf dein Wohlbefinden aus?

Negative Schlagzeilen begleiten uns jeden Tag. Sie haben Einfluss auf unsere Stimmung und können sehr belastend sein. Umso wichtiger ist ein bewusster Konsum von Informationen. Sich gesund zu ernähren ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die gesunde Informationskonsumation ist jedoch noch nicht in unseren Gewohnheiten verankert. Welche einfachen Basics du hierzu beachten solltest erfährst du in diesem Blog.

mehr
achtsame-smartphonnutzung
8. Februar 2022

Achtsame Smartphonenutzung

Du wolltest nur kurz die Zeit am Smartphone ablesen, doch plötzlich ist eine Stunde vergangen und du fragst dich, was du eigentlich gemacht hast?

mehr
dankbarkeit-photo-by-giulia-bertelli-on-unsplash
30. Dezember 2021

Dankbarkeit - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Im Alltag nehmen wir vieles als selbstverständlich hin. Doch es gibt so vieles, wofür wir dankbar sein können. Wofür bist du dankbar? Dafür gesund zu sein? Ein Dach über dem Kopf zu haben? Die schöne Blume am Wegesrand? Weihnachten nicht allein verbracht zu haben?

mehr
grosszugigkeit-photo-by-zac-durant-on-unsplash
23. Dezember 2021

Grosszügigkeit - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

In der Weihnachtszeit verhalten sich viele von uns grosszügig. Fleissig werden Geschenke eingepackt, gute Wünsche gemacht, Zeit miteinander verbracht und mehr Geld gespendet als im restlichen Jahr.

mehr
nicht-streben-photo-by-annie-spratt-on-unsplash-01
16. Dezember 2021

Nicht-Streben - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Realisieren, dass das was wir hier haben genug ist, auch wenn es nicht angenehm ist, nicht versuchen zu entfliehen.

mehr
geduld-photo-by-caroline-hernandez-on-unsplash
9. Dezember 2021

Geduld - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Die Natur lehrt uns, dass Prozesse ihre Zeit benötigen, um sich zu entfalten. Im Alltag lassen wir den Dingen oft nicht die Zeit, um sich zu entfalten. Wir sind ungeduldig und möchten bereits am Ziel sein.

mehr
vertrauen-photo-by-coasteering-on-unsplash
2. Dezember 2021

Vertrauen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Wer in ständigem Misstrauen lebt kann kaum ein gutes Wohlbefinden aufbauen. Erst wenn wir lernen uns selbst zu vertrauen, können wir auch anderen vertrauen.

mehr
loslassen-photo-by-maksim-stiepanienko-on-unsplash
25. November 2021

Loslassen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Loslassen heisst auch Dinge so sein zu lassen, wie sie sind. Es müssen also auch Überzeugung wie etwas sein muss losgelassen werden. Dies gilt es immer wieder zu üben. Wenn es uns gelingt, können wir uns befreien.

mehr
akzeptanz-photo-by-jan-tinneberg-on-unsplash
18. November 2021

Akzeptanz - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Dies heisst nicht, Dinge einfach als gegeben hinnehmen zu müssen. Das wäre Resignation. Akzeptanz hingegen ist ein aktiver Prozess. Die Anerkennung, dass Dinge so sind wie sie sind und nicht so wie wir sie gerne hätten.
Immer wieder begegnen uns Dinge die schwer zu akzeptieren sind.

mehr
nicht-urteilen-photo-by-jared-rice-on-unsplash
11. November 2021

Nicht-Urteilen - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Wir beurteilen Dinge immer danach, ob wir sie mögen oder nicht. Dies geschieht wahnsinnig schnell. Sich dessen bewusst zu sein hilft zu verstehen, dass unsere Urteile oft schwarz/weiss sind.

mehr
anfangergeist-photo-by-annie-spratt-on-unsplash-02
4. November 2021

Anfängergeist - Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Neugierig den Augenblick erfahren, wie er sich gerade entfaltet. Oftmals werden Erwartungen und Erfahrungen mitgenommen, die dies verhindern. Wir begeben uns als Experten in eine Situation; dies verhindert allerdings die Entfaltung von Neuem.

mehr
leonhard-niederwimmer-czl0ndgioqk-unsplash
28. Oktober 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit von Jon Kabat-Zinn

Für viele steht Jon Kabat-Zinn, der Gründer von MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction), für Achtsamkeit schlechthin. Unter dem Schlagwort Achtsamkeit kann allerdings vieles verstanden werden; dies reicht vom reinen Praktizieren von Übungen bis zu einer Lebenshaltung. Dass Achtsamkeit für Kabat-Zinn letzteres bedeutet, hat er mit der Formulierung von 9 Grundhaltungen verdeutlicht.

mehr
mindfulness-balance
10. Oktober 2021

Worum geht es bei Achtsamkeit wirklich?

Viele Menschen assoziieren den Begriff Achtsamkeit mit "vorsichtig sein" oder "behutsam sein", wie z.B. auf einem schmalen Wanderweg "achtsam" sein um nicht abzurutschen oder die Domino-Steine "achtsam" aufstellen, damit sie nicht umfallen. Achtsamkeit ist aber viel mehr eine Fähigkeit, um überhaupt "vorsichtig" oder "behutsam" sein zu können,
indem der Fokus auf diesen einen Moment, diese eine Tätigkeit gesetzt wird, ohne Ablenkungen zu erleben.

mehr
peinliche-missgeschicke
9. August 2021

Peinliche Missgeschicke

Klopapier hängt am Schuh, der Reissverschluss der Hose steht offen, Kaffee wurde über die Bluse verschüttet, die Mailantwort wurde an alle, statt nur den Absender geschickt.

Um solche peinlichen Momente zu vermeiden, sollten wir achtsamer sein. Das klingt simpel. Ist es das auch?

mehr
achtsamkeit-so-selbstverstaendlich-wie-zaehneputzen
27. Juni 2021

Achtsamkeitsübung so selbstverständlich wie Zähneputzen

Die Wissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel zeigt in ihrer jahrelangen Forschung auf, dass die tägliche Achtsamkeitsmeditation positive Veränderungen im Gehirn bewirkt, die gerade in der heutigen Zeit wertvoll sind für ein gutes Wohlbefinden.

mehr
berufsportrat-sbap-sarah-sclafani
21. Mai 2021

Berufsporträt in der Fachzeitschrift punkum

Einen typischen Tag gibt es in meinen Tätigkeiten nicht. Der Umstand, dass ich sowohl angestellt als auch selbstständig bin, bringt Vielfalt in meine Arbeitswoche.

mehr
gery-wibowo-eti6ph51h4a-unsplash
2. Mai 2021

Zoom Fatigue - müde von all den Online-Sitzungen

Schon über ein Jahr lang ständig Online-Sitzungen. Das ist ermüdend. Doch es gibt etwas, das Sie gegen die Müdigkeit tun können.

mehr
achtsamkeit-und-digitalisierung
26. Februar 2021

Achtsamkeit und Digitalisierung – wie passt das zusammen?

Wer kennt das nicht? Eigentlich wolltest du nur kurz die Uhrzeit auf dem Smartphone ablesen, doch plötzlich findest du dich wieder, wie du auf Instagram bereits minutenlang den Feed durchscrollst. Was gibt es also zu beachten, damit Social Media ein Zeitvertreib bleibt und nicht zum Zeiträuber wird?

mehr
umgang-mit-unsicherheit-choice
21. Januar 2021

Umgang mit Ungewissheit

Wir befinden uns nun schon seit Monaten in einer ausserordentlichen Zeit. Nach der ersten Corona-Welle sollten wir uns doch eigentlich daran gewöhnt haben nicht zu wissen was kommt. Doch dem ist mitnichten so. Weshalb ist der Umgang mit Ungewissheit so schwierig für uns?

mehr
kuesnachter
3. Dezember 2020

Zugehörigkeit trotz Rückzug

Corona wird uns eine lange Zeit begleiten. Rational hatten wir das alle schon im Frühling verstanden. Trotzdem hat uns die zweite Welle kalt erwischt. Gerade jetzt in der Adventszeit sehnen wir uns nach Wärme, Nähe und Zugehörigkeit.

mehr