Blog und Medienbeiträge

16. <t>month_December</t> 2021

Die 9 Grundhaltungen der Achtsamkeit – Nicht-Streben

Mit dem Start dieser Blog-Serie habe ich darauf hingewiesen, dass Achtsamkeit mehr als ein Modewort ist und ein einmaliger Kurs kaum Veränderung bringen wird. Jon Kabat-Zinn hat 9 Grundhaltungen formuliert, die mit der Achtsamkeitsübung kultiviert werden. Wöchentlich stelle ich dir eine Grundhaltung vor und ermuntere dich, sie in deinem Alltag zu kultivieren.

Letzte Woche haben wir uns «Geduld» zugewandt und beobachtet, wann wir geduldig waren, wann nicht und welche Beobachtungen dabei gemacht wurden. Diese Woche geht es um Nicht-Streben.

nicht-streben-photo-by-nicht-streben-on-unsplash-01

Nicht-Streben

Nirgendwo sonst hinwollen, keinen bestimmten Zustand anstreben. Dinge in unserem Bewusstsein lassen, ohne Massnahmen zu ergreifen, ohne zu reagieren. Mit der Entfaltung des Lebens zu sein, von Moment zu Moment, ohne Agenda. Wir sind ständig auf der Suche nach einem besseren Moment in der Zukunft oder auf der Flucht vor einem Moment in der Vergangenheit. Realisieren, dass das was wir hier haben genug ist, auch wenn es nicht angenehm ist, nicht versuchen zu entfliehen. Dinge sein lassen können, wie sie sind ist sehr heilsam und regenerativ.

Fokussiere deine Achtsamkeitsübung in der nächsten Woche auf Nicht-Streben. Dazu eignet sich die Übung des Offenen Gewahrseins. Für die Praxis in der Gruppe, besuche einen meiner Online-Abende: Anmeldung

Frage dich im Alltag:

  • In welcher Situation habe ich es verpasst Nicht-Streben zu leben?
  • In welcher Situation habe ich Nicht-Streben gelebt?
  • Welche Beobachtung habe ich dabei gemacht?

Literatur

Bild: JESHOOTS.COM, Unsplash