Meine Person

Als Psychologin lege ich den Schwerpunkt meiner Arbeit darauf, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Sarah Sclafani, Psychologin MSc

Am Psychologischen Institut der ZHAW arbeite ich Teilzeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Darüber hinaus bin ich selbständig und unterstütze Menschen dabei den alltäglichen Herausforderungen bei der Arbeit und im Privatleben zu begegnen.

Seit Beginn des Studiums fasziniert es mich "Gesundes gesund zu erhalten". Diesem Interesse folgend schloss ich das Studium in der Vertiefungsrichtung "Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie" ab. Danach begleiteten mich die Themen Stress, Erholung, Digitalisierung, Achtsamkeit und Resilienz.

Schon vor dem Studium der Angewandten Psychologie an der ZHAW konnte ich international Erfahrung in der Privatwirtschaft sammeln.

sarah-sclafani-psychologin-msc

«Die bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst trägt zu einem erfüllten Leben bei. Davon bin ich überzeugt.»

Achtsamkeit ist für mich kein Werkzeug, sondern eine Haltung. Ich habe mich in der bekannten MBSR-Methode (Mindfulness-Based Stress Reduction) und in interpersoneller Achtsamkeit (IMP – Interpersonales Achtsamkeits-Programm) ausbilden lassen. Zusätzlich bin ich zertifizierte Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MIO). Weiter habe ich mich in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten mit Achtsamkeit auseinandergesetzt und kenne zahlreiche Ergebnisse von Studien.

Aktuell leite ich regelmässig Achtsamkeitsübungen an und führe in der Privatwirtschaft und Erwachsenenbildungsinstituten Aufträge zur Vermittlung von Achtsamkeit durch.

weil-glucklichsein-weniger-von-ausseren-umstanden-abhangt-als-vom-inneren-zustand

Engagement

Fachrelevante Aus- und Weiterbildungen

  • Master of Science in Angewandter Psychologie mit Vertiefung in Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZHAW)
  • Bachelor of Science in Angewandter Psychologie mit Vertiefung in Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZHAW)
  • Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)
  • IMP - Interpersonales Achtsamkeits-Programm
  • Zert. Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MIO)
  • CAS Gesundheitspsychologische Lebensstiländerung und Mind Body Medicine, i. A. (Universität Zürich)

Mitgliedschaften

  • SBAP - Der Schweizerische Berufsverband für Angewandte Psychologie
  • AHMS - Die Verbände für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Join the Mindful Revolution!)

Refdata

  • GLN - Über die Stiftung Refdata können Sie meine offizielle Registrierung als aktive Akteurin im Schweizerischen Gesundheitswesen überprüfen. Meine weltweite GLN (Global Location Number) lautet: 7601009028120. Diese Nummer ermöglicht bei gewissen Krankenkassen eine direkte Abrechnung.

Über eine Vernetzung auf LinkedIn freue ich mich! Auf meinem Profil erfahren Sie mehr über meine Berufserfahrungen, Qualifikationen, Kenntnisse und Interessen. Ausserdem sehen Sie jederzeit meine neusten Aktivitäten.

Haben Sie Fragen zu mir oder meinem Angebot?

Melden Sie sich gern – ich freue mich auf Ihr E-Mail oder Ihren Anruf!